Neugestaltung Sportplatz Lokstedter Steindamm

Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg

Fläche: 35.000 m²
Bausumme: über 3 Mio.
Leistungsphasen: LP 1-9
Zeitraum: 2008-2010
Kategorie: Sport und Freizeit, Öffentliche Räume

Durch einen Flächentausch konnten wir am Lokstedter Steindamm eine Sportanlage mit einem optimalen Grundstückszuschnitt schaffen, die zahlreiche verschiedene Bewegungsaktivitäten auf einem Gelände vereint.

Normalerweise entstehen durch die großen genormten Spielfelder viele Abstands- und Restflächen, also Grundstücksteile, die nicht oder nur schlecht genutzt werden können. Durch den Flächentausch konnte ein optimaler Grundstückszuschnitt hergestellt werden, der fast ohne Restflächen auskommt. Auf dem Grundstück bildet die Dreifeldhalle und die Außenumkleiden das Gerüst der Anlage, an dessen Baukörper sich die die Sportflächen ausrichten. Dabei entstehen ein Fußballfeld mit Regelmaßen ( 104 x 66 m incl. Sicherheitsflächen und zusätzlich zwei Laufbahnen mit zwei Meter Gesamtbreite ), ein Fußballübungsfeld, Ein Hockeyfeld, zwei Beachvolleyballfelder, drei Tennisfelder, Kugelstoßen, eine 100-Meter-Bahn, sowie Weit- und Hochsprungflächen.

Bedingt durch die optimierte Fläche konnten 100 PKW- Stellplätze und 212 Fahrradstellplätze realisiert werden. Durch die günstige Lage der Tennisplätze des angrenzenden Sportvereins entsteht ein fließender Übergang zwischen dem neuen Sportplatz und dem vorhandenen Außenspielfeldern des Sport-Clubs Victoria.

Die Grenze zur vorhandenen, teils historischen Wohnbebauung wird durch eine Lärmschutzwand gebildet. In Zusammenarbeit zwischen Sportamt, Bezirk, Investor und AnwohnerInnen entstand eine Lärmschutzwand, die durch Glaselemente gegliedert wird und deren Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze den ansonsten kleinen Gärten der Wohnbebauung an der Platanenallee zur Nutzung überlassen werden konnte. Die Durchgrünung der Anlage folgt den Bauauflagen, auf Ablösezahlungen für Ersatzbäume konnte verzichtet werden, da alle geforderten Ersatzbäume gepflanzt werden konnten.